Rolands Reisen



Roland arbeitete 44 Jahre für die Firma HAGEN Deutschland als Produktmanager für die Bereiche Aquaristik und Terraristik. Seit 2019 befindet er sich im wohlverdienten Ruhestand. Im Alter von 7 Jahren bekam er von einem Nachbarn ein Eisengestell-Aquarium geschenkt. Damit begann sein Interesse für die Aquaristik. Nach dem er mehrere Jahre viele Fischarten erfolgreich vermehrt hatte, bekam er nach vielen Tümpeltouren das erste Terrarium mit Molchen. Daraus entwickelte sich ein stetig steigendes Interesse an Salamandern, Fröschen, Geckos, Eidechsen, anderen Reptilien und Wirbellosen. Der Schwerpunkt lag allerdings bei den wunderschönen Taggeckos der Gattung Phelsuma, von denen er viele Arten fast 30 Jahre lang regelmäßig züchtete und anderen Geckos. In dieser Zeit umfasste seine Terrarienanlage über 50 Terrarien. Nach seiner Zeit als Soldat auf Zeit (auch in diesem Zeitraum befasste er sich mit seinem Hobby, da sein Kompanie-Chef glücklicherweise auch Aquarianer war) begann er seine Reisen, um seine Phelsumen in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten und ihre Bedürfnisse später im Terrarium besser befriedigen zu können. Die allererste Reise führte ihn auf die Seychellen. Spätere Reisen führten ihn nach Madagaskar, Mauritius, Reunion, Sansibar, Pemba. Es folgten nach der Entwicklung des Interesses an anderen Reptilien Reisen nach Australien, Neukaledonien, Oman, Tansania, Uganda, Kenia, Gabun, Kamerun, Honduras, Sri Lanka und Bali.. Auch die Beobachtung europäischer Amphibien und Reptilien fanden immer wieder sein Interesse. Seit ca. 52 Jahren ist Roland Mitglied des VDA. Seit nunmehr über 60 Jahren Aquarianer und 50 Jahren Terrarianer, hat Roland nie aufgehört sein Wissen über Amphibien, Reptilien und in den letzten Jahren auch über Wirbellose zu erweitern und an andere weiterzugeben.

Roland gehört nun seit etwa 1 1/2 Jahren zum Team von The Pet Factory und ist zuständig für Webseiten-Texte und hilft bei diversen Reptilien-Börsen im In- und Ausland.